WELCOME TO METAV DIGITAL

Unter dem Motto NETWORKING einfach dreifach findet vom 23.03-26.03.2021 zum ersten Mal die METAV digital statt. Das Branchenereignis 2021 der Produktionstechnik in einer realen 3D Umgebung. Die METAV digital bietet ein echtes und interaktives 3D Erlebnis in einer Messeumgebung mit hoher Darstellungsqualität. Aussteller und Besucher profitieren gleichermaßen von der virtuellen Umgebung, die das Networking, die Produktpräsentation sowie das Präsentieren von Best Practice Beispielen lebhaft darstellt. Auf einer browserbasierten Plattform finden Angebot und Nachfrage zusammen. Begleiten Sie uns auf diesem virtuellen Weg und profitieren Sie von den drei Säulen der METAV digital.

METAV 2020 reloaded wird METAV digital: VDW stellt neues Messekonzept vor

Frankfurt am Main, 11. Dezember 2020: „Wenn diese schwierige Zeit etwas Gutes hat, dann ist es, dass sie die Kreativität anregt“, betont Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) anlässlich der METAV 2020 reloaded Preview am 10. Dezember 2020. Die Pressekonferenz sollte eigentlich auf die METAV 2020 reloaded im kommenden März vorbereiten. Nun wurde die Messe mit der METAV digital komplett neu erfunden. Sie wird vom 23. bis 26. März 2021 stattfinden.

METAV 2020 reloaded wird METAV digital: VDW stellt neues Messekonzept vor

„Aus Fürsorge für unsere Aussteller, die so früh wie möglich Planungssicherheit benötigen, und im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns in der vergangenen Woche entschlossen, die METAV 2020 reloaded als Präsenzveranstaltung abzusagen und nunmehr als reine Digitalveranstaltung zur präsentieren“, begründet Schäfer die Neukonzeption. Nach den unverändert hohen Infektionszahlen auf der Grundlage des Robert-Koch-Instituts und der Absage aller Veranstaltungen im ersten Quartal 2021 seitens der Messe Düsseldorf sei dies der einzige vertretbare Schritt.

Networking einfach dreifach – METAV digital mit drei Säulen

Die METAV digital ist Teil eines dreistufigen Konzeptes des VDW hin zu virtuellen Veranstaltungen. Dazu zählt neben den bereits seit Juni dieses Jahres monatlich stattfindenden Web-Sessions auch die Preview.

Die virtuelle METAV im März kommenden Jahres basiert ebenfalls auf drei Säulen: die Virtual Exhibition, intelligentes Matchmaking und Web-Sessions.

In der Virtual Exhibition können Aussteller ihren digitalen dreidimensionalen Messestand in unterschiedlichen Größen und Varianten für ihren Onlineauftritt im eigenen Layout gestalten und mit digitalen Inhalten (z.B. Dokumentendownload für die Bereitstellung von Produktinformationen, Produktpräsentationen mit bewegten und dreidimensionalen Produktbildern) füllen.

Für die passgenaue Vermittlung von Ausstellern und Besuchern wurde das intelligente Matchmaking entwickelt. Über persönliche Profile können Interessen gematcht, Kontakte hergestellt, Termine vereinbart und Visitenkarten getauscht werden. Für die genaue Abstimmung sorgt der so genannte Matchscore®, eine Prozentangabe, die die Interessenübereinstimmung zweier Profile beschreibt.

Das dritte Element, die Web-Sessions, sind bereits bekannt. Sie erreichen ihr Publikum online, live und weltweit. In 20minütigen Vorträgen stellen die Aussteller ihre Produktinnovationen und interessante Anwendungsbeispiele mit multimedialer Unterstützung durch Animationen, Videos oder eingespielte Audiobeiträge vor. Stets angeschlossen ist eine Diskussionsrunde für den Austausch mit dem weltweiten Publikum.

METAV digital bleibt auch in Zukunft für hybride METAV erhalten

„Die METAV digital bietet nach unserer Einschätzung große Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbudgets mit dem größten Nutzen einsetzen“, betont Schäfer und kündigt an: „Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die METAV digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.“ Umgesetzt werden soll das Hybridkonzept bereits auf der METAV 2022, die vom 08. bis 12. März 2022 mit der Messe Düsseldorf veranstaltet wird.

Kostenfrei als Besucher anmelden

Bitte beachten Sie, dass Ihre Einwilligung freiwillig ist und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Datenschutzhinweis für Websessions und in unserer Datenschutzerklärung.